Komplex oder kompliziert?

Herausforderung Komplexität Herausforderung Komplexität

Qualität oder Kosten? Individualisiert oder Produkt von der Stange?  Wurde noch vor einigen Jahren die Unternehmensstrategie tatsächlich auf wenige Faktoren optimiert, so riecht das heute nicht mehr aus.

Der Kunde gibt sich nicht mehr mit dem “oder” zufrieden, sondern verlangt von Unternehmen alles zur selben Zeit. Ein günstiges Auto, aber vollständig individualisierbar. Ein Smartphone der Oberklasse aber zu Discountpreisen.

Für die Unternehmen bedeutet dies eine nie dargewesene Komplexität, die es zu bewältigen gilt.

Komplexität  bewältigen bedeutet nicht die Einführung komplizierter Prozesse.

Neben der Fokussierung auf wenige, als geschäftkritisch definierte Faktoren, bestand eine wesentliche Lösungstrategie der Vergangenheit  vor allem aus der Einführung standardisierender Geschäftsprozesse. Dass die Vorteile standardisierter Prozesse immer auf Kosten der Flexibilität daherkommen, war schon immer bekannt, die Auswirkungen waren aber gerínger. Denn jede Minute, die ein Mitarbeiter mit der Abwicklung von fest vorgeschriebenen “unterstützenden” Prozessen verbringt, fehlt ihm letztendlich bei der Erschaffung von tatsächlichen Kundennutzen und Geschäftswerten.

Komplexität bewältigen bedeutet, der Kompliziertheit von Organisationen und Prozesse entgegenzuwirken – durch autonome Einheiten, die sich gegenseitig unterstützen, weil sie aufeinander angewiesen sind, da sie nur gemeinsam eine Chance haben ihre Ziele zu erreichen.

Die Illusion, nach der nächsten Umorganisation sei endlich wieder alles perfekt und wieder Schluss mit diesem “Change” hat endgültig ausgedient. Stattdessen sind die Unternehmen mit allen Mitarbeitern gefordert, sich dauerhaft auf die Komplexität der Geschäftswelt einzulassen. Sein eigenes Handeln  genauso wie das Handeln der Umwelt ständig zu hinterfragen und anzupassen, durch regelmäßige Rückschauen (Retrospektiven), Neuausrichtungen und viele Selbstverantwortung.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*